Zum Einstieg in das gemeinsame Schuljahr versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rinklingen zum Schülerparlament. Angeleitet von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der dritten und vierten Klasse, wurden Themen des gemeinsamen Schullebens besprochen.

Im Voraus wurden Themen im Rahmen der Klassenräte von allen Klassen zusammengetragen. Die Moderatorinnen und Moderatoren setzten sich in der Vorbereitung mit den Themen auseinander und bereiteten bereits Lösungsansätze vor.

Probleme wie beispielsweise der Ablauf der Ausleihe der Pausenspiele sowie der Umgang miteinander während den Hofpausen wurden besprochen. Gemeinsam konnten die Kinder Lösungen für Probleme finden, wichtige Anmerkungen teilen und Abläufe sowie Ziele im Rahmen des Schullebens festlegen.

Auch in den kommenden Wochen haben alle Kinder wieder die Möglichkeit, Themen für das nächste Schülerparlament zusammenzutragen und sich somit an der Mitgestaltung des Schullebens zu beteiligen.